Unser Käse

Siegenburger Bio-Schnittkäse mit naturbelassenem Fettgehalt,
mindestens 45 % FiTr. (Fett in Trockenmasse)
als 250g- oder 500g-Stücke


Ein- bis zweimal wöchentlich produzieren wir aus unserer tagesfrischen Bio-Milch unseren mild-würzigen Siegenburger Schnittkäse mit cremiger Konsistenz und hervorragenden Schmelzeigenschaften. Wir arbeiten nach den traditionellen Regeln der handwerklichen Milchverarbeitung: Am Vortag geben wir gefriergetrocknete Käsereikulturen einer kleinen Menge Milch zu und bebrüten sie über Nacht. Morgens wird vorgeschüttet, das heißt die Käsekulturen werden jetzt der zuvor pasteurisierten Milch zugegeben und fördern die Entwicklung der gewünschten Milchsäurebakterien.



Nach etwa ein bis eineinhalb Stunden wird zusätzlich eine kleine Menge Naturlab zugegeben, um die Dicklegung der Milch einzuleiten. Noch einmal eine Dreiviertelstunde dauert es, bis diese Galerte dann mit der sogenannten Käseharfe in Würfel geschnitten werden kann, was den gleichmäßigen Austritt der Molke ermöglicht. Die Größe und Gleichmäßigkeit des Bruchs entscheidet mit über die Lochung des Käses.

Der durch das Schneiden entstandene Bruch wird durch Rühren ständig in der Schwebe gehalten. Durch Molkenabzug und Wasserzugabe werden der gewünschte Säuregrad des Bruches und die gewünschte Zieltemperatur von + 37 °C eingestellt. Der Säuregrad ist ausschlaggebend für den Geschmack des fertigen Käses. Vor dem Verschöpfen, dem Abfüllen des Bruchs in die Käsesiebe, wird der Molkenanteil reduziert und ein wenig Steinsalz zugegeben. Laib für Laib wird der Käse nun in Siebe abgefüllt, in denen er in den darauffolgenden Stunden - ohne dass er gepresst wird - einen Großteils seines Wassers abgibt. Dies wird durch das ständige Drehen der Laibe gefördert. Aus 10-12 Litern Milch entsteht auf diesem Wege etwa ein Kilogramm Käse.

Gegen Abend werden die Laibe, die nun schon annähernd ihr Endgewicht von rund 2 bis 2,5kg erreicht haben, in Steinsalz gewälzt und kommen zur Reifung in den Käsekeller. Dort lagern sie bei rund 85 - 90% relativer Luftfeuchte und 12 - 13 °C Lagerungstemperatur etwa 6 Wochen lang. Jeder Laib wird von uns täglich mit leicht gesalzenem Wasser von Hand gebürstet. Das fördert das Wachstum der Rotschmierebakterien, die sich auf ihrer Oberfläche ansiedeln und dem Käse zu seiner gelb-orangen Farbe und seinem mild-würzigen Geschmack verhelfen. Die Rinde kann bei unserem Käse jederzeit mitgegessen werden.

Beim Siegenburger handelt es sich um ein Naturprodukt, das je nach Fütterung der Kühe, je nach Jahreszeit und dem Verlauf des Produktionsprozesses in Aussehen und Geschmack variieren kann. In der Regel hat unser Käse eine gleichmäßige kleine Lochung, die der des Tilsiters vergleichbar ist. Sein mild-würziger Geschmack und seine cremige Konsistenz haben unseren Siegenburger Schnittkäse weit über die Region hinaus bekannt gemacht. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild und probieren Sie doch einmal. Unseren Käse liefern wir zugeschnitten in Stücken zu 250g oder 500g und selbstverständlich auch als halbe oder ganze Laibe.


Milch direkt
Wir sind dabei